Autor: Netstudien

Background zum Oligarchen-Projekt

Kontakt


Netstudien ist ein Dienstleister für Recherchen, Analysen und Studien zu jedem Thema:

Marktstudien

Netzwerk-Analysen

Recherchen zu potenziellen Partnern oder Konkurrenten

Die 10.000 Reichsten der Welt

Blog zu den "Reichsten der Welt"



 
 
Startseite

 


Russisch Monopoly


Wie entstanden Rußlands große Vermögen?

            Gästebuch
 
Download: Die 500 führenden russischen Unternehmer

Datenbank: 1700 Profile von russischen Unternehmern

 


Frühphase
Kooperativen
Komsomol-Jugend
Rote Direktoren
Schwarzmarkt und Unternehmer
 
Jelzin
Finanzsystem
Coupons für alle
Privatisierungen
Crash 1998
Oligarchen Übersicht
Jelzin
 
Putin
Zähmung der Oligarchen
Putin`s Oligarchen
Timtschenko
Bank Russia Gruppe
Rotenberg Brüder
 
Branchen
Ölindustrie
Metallindustrie
 
 
 
 
Weitere Projekte
 
Homepage
Homepage
 
Rothschild
Geschichte der Bankdynastie Rothschild. Was machen die Rothschilds heute?
 
Mafia
Die italienische Mafia in Politik, Wirtschaft und Kultur
 
Opus Dei
Was steckt hinter der geheimnisumwitterten katholischen Elitetruppe Opus Dei
 
Israels Nahostpolitik
Magisterarbeit über die israelische Siedlungspolitik
 
Rockefeller
Geschichte der Rockefeller-Dynastie
 
BCCI-Skandal
Background zu einem der größten Bankenskandale im kriminellen Umfeld
 


Putins Elite

Die Silowiki-Elite (Sicherheitsleute)

Die Silowiki sind die Sicherheitsleute, also aktuelle oder ehemalige Angehörige der Sicherheitsdienste und des Militärs, aber auch ehemalige Manager aus der sowjetischen Zeit. Damit steht diese konservative Strömung im Gegensatz zu den liberalen, marktwirtschaftlichen Gruppen aus St. Petersburg, die die zweite große Gruppe der Putin-Elite stellt. Zunehmend sind die liberalen Kräften in den letzten Jahren stark zurückgedrängt worden.

 
Führende Silowiki

  • Sergei Iwanow (Er gehört zu den ältesten Weggefährten von Putin, seit sie Mitte der 70er Jahre beim KGB kennenlernten. Mitarbeiter in der St. Petersburger Stadtverwaltung; 1998-99 Vize des Geheimdienstes unter Putin, 2001-2007 Verteidigungsminister. Vize-Premierminister, seit Dez. 2011 Leiter der Kreml-Verwaltung. Er ist das informelle Oberhaupt eines der zwei Silowiki-Lagers. Sein Gegenspieler im Silowiki-Lager ist Igor Setschin. Seit der Krim-/ Ukrainekrise ist Iwanow der zweite Mann hinter Putin, da er sich mit den nationalistischen und orthodoxen Kräften verbündet hat. Sein Sohn Sergei jr. ist Vize-Präsident der Gasprombank und seit 2011 leitet er auch die Sogas.Versicherung. Dadurch entsteht eine Verbindung zur Bank Russia-Gruppe. Der zweite Sohn Alexander Iwanow stieg bis zum Vize-Aufsichtsratsvorsitzender der staatlichen VEB Bank auf. 2014 ertrank er im Urlaub in den Vereinigten Arabischen Emiraten.)
     
  • Strzhelkovsky (enger Putin Freund)
     
  • Wiktor Tscherkessow (1992-98 Dir. Geheimdienstes in St- Petersburg, 1998/99 unter Putin Vize-Chef des russischen Geheimdienstes). Er gehört zu wenigen alten Weggefährten, die den Einfluss verloren haben.
     
  • Y. Murow (Putin persönlicher Leibwächter; General, KGB; 1997-98 Vize-Dir. des Geheimdienstes in St. Petersburg, 2000-2014 Leiter der Sicherheitsabt. für den Schutz der Elite.
     
  • Wiktor Solotow (Judo-Partner von Putin und seit Anfang der 90er Jahre zuständig für Putins Sicherheit. Zu dieser Zeit betrieb er einen großen Sicherheitsunternehmen in St. Petersburg, das nicht nur Leibwächterdienste für die Stadtverwaltung leistete, sondern auch für hochrangige Mafiosi. Heute leitet er die Sicherheitskräfte im Kreml und ist einer der engsten Mitarbeiter Putins. Zusätzlich kontrolliert er seit 2013 die Truppen des Innenministeriums.)
     
  • Jewgeni Schkolow (Er kennt Putin seit seiner KGB-Zeit Mitte der 1980er Jahre; 2007-2011 Vize-Innenminister, seitdem ist er Berater von Putin für das Personalwesen. Er gilt als Hüter der "kompromat"-Profile, d.h. die Informationen über alle Offizielle und Unternehmer hinsichtlich Transaktionen, illegaler Deals etc. Bei Bedarf können diese jederzeit gegen die entsprechenden Personen zwecks Strafverfolgung verwendet werden.
     
  • Oleg Safonow (Bis 1991 beim KGB, wo er Putin kennenlernte; Mitarbeiter Putins in der St. Petersburger Stadtverwaltung; 2006/ 2007 Vize-Innenminister; 2007-2009 Generalgouverneur für den Fernen Osten, seit 2009 Chef der Nationalen Drogenbehörde)
     
  • Alexander Bortnikow (1975 KGB-Mann in St. Petersburg. Bortnikow war nur im Geheimdienst tätig; seit 2008 Leiter des Geheimdienstes. Sein Sohn Dennis Bortnikow leitet seit 2012 die St. Petersburger Region der staatlichen VTB Bank)
     
  • Nikolai Patruschew (seit 1975 KGB; 1999-2008 Nachfolger Putins als Chef des Geheimdienstes; sein Sohn Dimitri Patruschew war 2006 Vizepräsident staatlichen Außenhandelsbank und leitet heute die Agrarbank.)
  • Boris Gryzlow (Schulfreund von Patruschew, 2001-2003 Innenminister, 2003-2011 Parlamentssprecher)
     
  • Raschid Nurgalijew (KGB-Mann, der auf vielen Posten von Patruschew protegiert wurde. 2003-2012 Innenminister)
     
  • Georgi Poltawtschenko (Er lernte Putin Anfang der 80er Jahre beim KGB kennen. 90er Jahre: Leiter der Steuerpolizei von St. Petersburg. 2000-2011 Generalgourverneur von Zentralrußland; seit 2011 Gouverneur von St. Petersburg)
     
  • Igor Setschin
     
  • V. Iwanow
     
  • Wladimir Ustinow (1997 Vize-Generalstaatsanwalt; Ursprünglich gehört er zur "Jelzin Family", wechselte nach dem Machtwechsel zum Silowiki Clan von Setschin, gefestigt durch die Heirat von Sohn Dmitri Ustinow mit Inga Setschin. 1999-2006 Generalstaatsanwalt, 2006-2008 Justizminister, seitdem Generalgouverneur von Südrussland)
     
  • Dmitri Kosak (Er kennt Putin seit seiner Zeit als Leiter der Rechtsbehörde in St. Petersburg (Anfang der 90er Jahre); enger Gefolgsmann Putins; 2000-2004 Vizechef des russischen Präsidialamtes, 2004-2007 Generalgourverneur für Südrussland, 2007 Minister für Regionalentwicklung, 2008 Vizepremierminister; 2014 ist er verantwortlich für die Intregation der Krim.)
     
  • Bastrykin
     
  • Michil Fradkow (eh. Minister, Premierminister, seit 2007 Leiter des Auslandsgeheimdienstes; Einige Oligarchen wie R. Abramowitsch und S. Kerimow verdanken Fradkow während dessen Zeit im Außenhandelsministerium zu Beginn er 1990er Jahre einige sehr lukrative Deals. Der damalige Leiter des Ministeriums, P. Awen, protegierte damals Putin bei der Vergabe von Exportlizenzen und ist heute noch der Verbindungsmann der ALFA-Gruppe (M. Fridmann) zum Machtapparat.
     

Die Siloviki Oligarchen

Auch einige Oligarchen werden zum Umfeld dieser Gruppe gezählt:

    Neue Silowiki Oligarchen
     
  • Alexei Miller - Gasprom
     
  • Rotenberg Brüder
     
  • Gennadi Timtschenko - Gunvor
     
  • Juri Kowaltschuk - Bank Russia
     
  • Sergej Tschemesow
     
  • Wladimir Yakunin - Russian Railsways
     
  • Leonid Reiman - Telekkommunikation
     
  • Andrei Kostin - VTB Bank
     

 

Autor dieser Seiten:
Netstudien (Dienstleister für Recherchen, Analysen und Studien.)

Suchen Sie aktuellere Informationen und Updates der Profile?

Seitenanfang        Impressum